· 

Abschiedsbuch

 

 Ein Abschiedsbuch ist ein Buch, meistens von den Austauschschülern selbst gestaltet, in das Freunde und Familie einen Abschiedsgruß eintragen können. Auch schreiben viele Austauschschüler dort Informationen über Flug, Gastland, Schule und Gastfamilie auf, eine gute Möglichkeit, sich mit dem Land und dem Gedanken, bald dort zu sein, vertraut zu machen.

 

   Hier seht ihr die Vorderseite meines Abschiedsbuch. Es ist ein graues, liniertes Notizbuch von Leuchtturm1917, mit dem ich recht zufrieden bin.

 

   Wie ihr seht, habe ich die Vorderseite eher schlicht gehalten, was man von der Rückseite eher nicht sagen kann... ich habe einfach im Internet und bei  Pinterest nach passenden Bildern und Sprüchen geschaut und die besten aufgeklebt. 

Zum Schutz habe ich eine selbstklebende Folie über die Seiten geklebt - eine echte Herausforderung, ehrlich gesagt! 

 

Unten seht ihr die ersten beschrifteten Seiten meines Buches, einmal meine Flugroute (die ich noch einzeichnen muss... ; )) und das selbst gestaltete Deckblatt. Auf der Seite danach habe ich Fotos mit Menschen, die mir wichtig sind, und dann ein Brief an alle, die in dieses Buch eintragen. 

   Des Weiteren habe ich Informationen über Kanada, meinen Ort, meine Schule, meine Gastfamilie. Dann geht es weiter mit den Seiten, die von meinen Freunden und meiner Familie ausgefüllt werden:

  • Songs I need to know/Travel Playlist 
  • To Do's before/in/after Canada
  • Unterschriften
  • Top Secret - falls jemand ganz persönliche Worte sagen möchte, die nur für mich bestimmt sind, kann er die in einen kleinen Umschlag am Ende des Buches stecken

Und schließlich natürlich die selbst gestalteten Seiten, die ich erst im Flugzeug lesen werde, um den ganzen Flug lang zu heulen. 

 

Also, für jeden, der ein wenig Kreativität und Zeit aufbringen kann, macht ein Abschiedsbuch! Es ist nicht nur eine gute Möglichkeit, mit dem schön gestalteten Buch anzugeben, sondern auch, Vorfreude auf den Flug zu wecken und, ganz wichtig, eine tolle Erinnerung an seine Liebsten zu haben. Ich persönlich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das Lesen (auch wenn ich laut den Personen, die es schon gelesen haben, garantiert heulen werde!)

 

Also dann, bis zu meinem nächsten Kapitel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Samstag, 31 August 2019 21:45)

    Dein Abschiedsbuch ist Dir wirklich sehr gelungen und das Lesen der einzelnen Beiträge wird die mit Sicherheit sehr gefallen! Ganz viel Spaß dabei und vergiss die Taschentücher nicht;-) Mama�