· 

Meine Organisation

Für all die, die selber überlegen, für eine Zeit ins Ausland zu gehen

Meine Organisation heißt international Experience, kurz iE. Es ist ein 2000 gegründeter gemeinnütziger Verein, deren Mitarbeiter sich teilweise aber schon seit 40 Jahren im Schüleraustausch engagieren. 

   iE bietet Schüleraustausche in 14 Ländern in der ganzen Welt an. Man kann entweder eine Public School (öffentliche Schule), eine Private School (ich glaube, ihr wisst, was das ist) oder ein Internat besuchen. Diejenigen, die wie ich eine Schule besuchen, werden in sorgsam ausgesuchten Gastfamilien wohnen und sich an ihrem Leben beteiligen. Dabei lernt man die Kultur des Gastlandes hautnah kennen.

   Ich bin durch Internetrecherche auf diese Organisation gestoßen. Ich habe mir von ungefähr allen Organisationen, die es gibt, Broschüren bestellt (kann ich nicht empfehlen, sucht euch lieber ein bis drei Organisationen aus, die euch gefallen!) und dann mal durchgesehen. Schließlich habe ich mich für zwei Organisationen entschieden, die ich näher kennen lernen wollte. Nach der ersten unverbindlichen Online-Bewerbung vereinbart man einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

   Mit der ersten Organisation haben wir als Vorstellungsgespräch geskypet, bei iE ist eine Mitarbeiterin zu uns gekommen und wir haben ein persönliches "Interview" geführt. Dabei geht es dem Interviewer darum, Dich etwas kennen zulernen und mit Dir das richtige Programm zu finden. 

  Trotz meiner Aufregung verlief das Gespräch echt gut. Es war sehr entspannt und ich habe mich sehr wohlgefühlt bei dem, was die Mitarbeiterin erzählt hat. Also habe ich mich für iE entschieden. Danach geht es ans Ausfüllen des Vertrages und einer ausführlichen Bewerbung. Ist man dann erst einmal angenommen, kann es weiter gehen.

 

Ich bin mit meiner Organisation sehr zufrieden. Von Anfang an habe ich mich gut betreut und beraten gefühlt und iE war immer da, um mir Fragen zu beantworten. In Sachen Visum und Flug war iE eine große Hilfe.

Auch das Vorbereitungsseminar, bei dem alle Kanada-Austauschschüler aus Deutschland und auch welche aus der Schweiz und Luxemburg da waren, war sehr informativ, gut organisiert und auch lustig. Da iE ein kleines Team ist, läuft alles sehr persönlich ab, was mir persönlich sehr gefällt. 

 

   Auch in Kanada selber wusste ich immer, an wen ich mich wenden konnte, wenn ich mal Hilfe brauchte. Alles hat sehr gut funktioniert und ich kann iE nur weiterempfehlen!

 

   Aber ganz egal mit welcher Organisation du fährst: ich bin neidisch auf dich. Denn du hast das Abenteuer deines Lebens noch vor dir, hast die Chance, die Höhen und Tiefen zu durchstehen, die auch ich durchgestanden habe und an denen ich gewachsen bin.

   Ich wünsche dir, zukünftiger Austauschschüler, die geilste Zeit deines Lebens! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0