· 

Canada vs. Germany 2 (Habt ihr keine richtigen Bäume mehr?)

Da sind wir mal wieder, Unterschiede zwischen Kanada und Deutschland! Nach nun genau drei Monaten und 15 Tagen (Unglaublich!!!) sind mir wohl doch noch einige Dinge aufgefallen.

   Kommen wir mal wieder zu meinem Lieblingsthema in Sachen Unterschiede: die Schule. Das wohl erstaunlichste ist meiner Meinung nach, dass SO VIELE Schüler einfach schwänzen! In meiner Englisch-Klasse wären wir normalerweise ungefähr 26 Schüler - wenn wir Glück haben, sind wir höchstens zwölf. Wenn Vertretungslehrer die Anwesenheitsliste vorlesen, fallen uns immer all die Namen auf, die wir noch nie zuvor gehört haben! Ich habe keine Ahnung, wie die Kanadier das schaffen, ohne von der Schule zu fliegen! 

 

   Nächster Punkt: Umweltschutz. Jeder, der mich kennt, weiß, wie wichtig mir dieses Thema ist. Nicht nur, dass ich Pescetariarin (Vegetarisch mit Fisch und Meeresfrüchten) bin und auch gerne vegane Gerichte ausprobiere, ich versuche, so wenig Plastik und Energie zu verbrauchen wie möglich. Da ist es nicht immer leicht, wenn...

  1.  Die Kanadier fast überall hin mit dem Auto fahren und Fahrradwege eher eine Seltenheit sind
  2.  (Und das gehört eigentlich dazu) Wenig oder gar keine, nicht regelmäßige öffentliche Verkehrsmittel haben (das sieht in den großen Städten wie Vancouver natürlich anders aus, aber zumindest auf Vancouver Island gibt es mittlerweile nicht einmal mehr Bahnen)
  3.  Ungefähr alles in Plastik verpackt ist, fast sogar noch mehr als in Deutschland, würde ich sagen, wenn es auch besser ist, als ich es mir vorgestellt hatte
  4.  Das Recyclingsystem meiner Meinung nach irgendwie fragwürdig ist, obwohl die Kanadier VIEL recyclen - so viel, dass ich mich manchmal frage, ob es nicht ZU viel ist
  5. Sich vegetarisch zu ernähren ist vielleicht nicht viel schwerer als in Deutschland, aber ich kenne weitaus weniger Vegetarier als in Deutschland

Ein weiterer Unterschied: kanadische Wände sind so dünn! Man hört wirklich ALLES durch diese Wände, und DAS NERVT! Manchmal zumindest. 

 

Jetzt zur Überschrift: Kanadier. Haben. Keine. Realen. TANNENBÄUME!!! Okay, ich sollte es vielleicht anders ausdrücken: Kanadier haben echte Tannen, und zwar einige, nur benutzen sie diese nicht als Weihnachtsbaum! Und auch das ist ehrlich gesagt nicht ganz richtig, ich kenne ein paar Leute mit realen Tannenbäumen, aber die meisten haben unechte! Und was bitte ist schlimmer als ein Plastiktannenbaum?!? Pfff.... Naja, andere Länder, andere Sitten...

   Wo wir von Sitten sprechen, in Kanada feiert man natürlich weder Advent noch Nikolaus, und statt des Christkindes kommt Santa Claus, und das am Morgen des 25. Dezembers. 

 

Ach, und Kanadier sind freundlich und definitiv lockerer als so manche Deutsche. Mir ist das nie so wirklich aufgefallen, aber besonders mit Fremden oder in Menschenmengen ist es definitiv weniger formell als in Deutschland, was mir ziemlich gut gefällt. Man quatsch einfach mit dem Kassierer oder dem Parkplatzzuweiser (ist das überhaupt ein Wort?), als würde man sich schon lange kennen! Tja, Deutschland, in manchen Punkten kannst du dir eine Scheibe von Kanada abschneiden! 

 

Ich denke, ich werde bald mal einen Blogeintrag über kanadische Klischees schreiben, habt ihr Klischees, die ihr aufgeklärt haben wollt? Einfach in die Kommentare schreiben;-)

   Nun denn, genießt die letzten Tage bis Weihnachten und habt ein tolles Fest!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karina (Dienstag, 17 Dezember 2019 13:14)

    Hallo Julchen,

    waaaas?? Kanada das Land der Bäume und Tannen nehmen Plastikbäume? Oh je, zu viel von den Amis abgeschaut.

    Man weiß ja, dass Kanadier sehr freundlich und weltoffen sind, aber ist es wirklich so, dass Kanadier wirklich viel toleranter sind? Wie erlebst du das?

    Und wie sieht es mit dem Wetter aus, ein wenig hattest du ja mal dazu geschrieben, aber ist es meist kälter? Habe schon von einer Freundin gehört, dass überhaupt nicht überall Schnee liegt...

    Liebt wirklich jeder Eishockey??

    Über manche Sachen bin ich ja wirklich überrascht! Zum Beispiel Thema vegetarische Gerichte. Ich hatte wirklich gedacht, dass es da viel mehr gibt als in Deutschland.

    Ich denke das Thema Auto ist auch einfach wegen den großen Entfernungen schwierig...heißt du bist auch wirklich immer darauf angewiesen, dass dich deine Gasteltern überall hinfahren?

    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Eintrag. :)
    Genieße die restliche Adventszeit und die ganzen neuen Eindrücke!
    Drücken Dich :-*


  • #2

    Papa (Donnerstag, 19 Dezember 2019 14:30)

    Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne gar nicht so viele Klischees über Kanadier... zum Eishockey hat Ina schon die Frage gestellt.

    Bliebe noch: tragen alle Männer Holzfällerhemden und isst man auf allem Ahornsirup :-)

    Bezüglich der öffentlich Verkehrsmittel darfst Du die Bevölkerungsdichte natürlich nicht außer acht lassen.

    Deine Geburtsstadt hat einen Einzugsbereich mit ca 4 Millionen Menschen.... im bayrischen Wald hingegen gibts auch nicht so viele ICEs :-)

    Mich würde noch interessieren, ob der Handyempfang auf dem Land besser ist als bei uns.

    Außerdem sagt man den Kanadiern ein kritisches, distanziertes Verhältnis zu ihren Nachbarn nach, den USA ... bekommst Du das mit?

    Weiterhin viel Spaß beim Erkunden kultureller Unterschiede:-)