· 

First Week of School

Vancouver Canucks Eishockeytraining in Victoria


Halli hallo, ja, ich lebe noch! Auch, wenn die Schule gestartet hat. Und ich immer noch Mathe und Englisch habe. Tja, life is not a wishgranting factory, is it? (Warning: if you didn't read The Fault in our Stars aka Das Schicksal ist ein mieser Verräter yet, do it now!) Okay, switchen wir wieder zurück ins Deutsche und widmen wir uns einem wichtigen Thema. Schule.

 

Schule hier ist anders als erwartet. Oder vielleicht als erhofft. Ich konnte mir, wie erwähnt, weder meine Fächer aussuchen, noch tauschen, da die Klassen voll waren. Meine Schule ist nicht wunderschön, ich habe noch keine kanadischen Freunde und bin noch in keinem Sportclub.

Puh. Das war einiges.

Allerdings ist das meiste gar nicht so schlimm. Ich habe zwar noch immer Mathe, aber erstens konnte ich zu einem höheren Mathekurs wechseln, in dem man zwar kein richtiges Mathe macht, sondern Sudokus und kleine Rätsel zu lösen scheint, aber die eine Stunde, die ich hatte, hat Spaß gemacht. Außerdem kann es immer noch sein, dass aus der Rock Climbing-Klasse jemand austritt und ich dann tauschen kann. Meine anderen Fächer sind gar nicht schlecht; in Skills Exploration, mein momentanes Lieblingsfach, haben wir gerade einen Drawer handle gemacht, also eine Art Schubladenklinke, und unser nächstes Projekt ist ein Handyhalter, den wir komplett selber gestalten dürfen. Auch Kunst und Englisch sind eigentlich ziemlich cool.

   Was die Clubs und Teams angeht, so haben viele noch gar nicht begonnen. Ich werde auf jeden Fall dem Theaterclub beitreten und zu den Tryouts von Basketball gehen - auch, wenn ich es noch nie gespielt habe. Und nicht werfen kann. Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, was? Falls ich Rock Climbing nicht als Schulfach bekomme, werde ich auch dies als Club nehmen. Könnte alles ein wenig viel werden :-) Naja, ich werde sehen.

   Außerdem spiele ich in einem Pantomime, das kein Pantomime, sondern eine lustige Version eines Märchens ist, mit. Als Wolf in The Beauty and the Beast. Hört sich nach einer Hauptrolle an! Nein, Spaß, ich kenne meinen Text zwar noch nicht, aber ich schätze, ich werde nicht viel sagen, aber das ist okay. Englisch ist nun mal nicht meine Muttersprache.

 

Wo wir gerade von der Sprache reden: ich glaube, mein Englisch verbessert sich langsam. Schon von Anfang an konnte ich fast alles verstehen, aber jetzt habe ich das Gefühl, auch flüssiger zu sprechen. Allerdings scheint mein Gehirn ein wenig verwirrt zu sein; immer wieder sage ich aus Versehen ein Wort auf der anderen Sprache (Ich konnte meine Kurse leider nicht changen, nur um ein Beispiel zu geben)… Aber ich schätze, das ist ganz normal. Trotzdem freue ich mich schon, wenn ich irgendwann einen kanadischen Akzent im Englischen habe!

 

Alles in allem fühle ich mich sehr wohl hier. Es kommt mir vor, als wäre ich bereits weitaus länger hier als zwei Wochen. Vieles hier ist anders als ich es mir vorgestellt habe, was nicht wirklich schlimm ist, aber eben einfach anders. Vielleicht habe ich einfach wirklich noch nicht realisiert, dass ich hier bin. Tja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, bitte lasst es mich wissen! Und ich freue mich über jeden Kommentar, besonders von denjenigen, die sich noch nicht trauen, mir zu schreiben ;-)

See you!

 

P.S: Die Bilder oben sind von einem Ausflug mit meinen Gasteltern am Samstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sandra (Montag, 16 September 2019 06:54)

    Ach mein Darling, dass with dem changen kenne ich auch, mach ich ständig in die many Sprachen, die ich speake;-)))
    Spaß beiseite - Schön von Dir zu lesen und es freut mich sehr, dass Du dich gut einlebst! Nimm alle Ausflüge, Sportarten und Unternehmungen mit, die angeboten werden und dich ansprechen, nur so kannst Du auch hinterher sagen, was Spaß macht. Und ja, Du kannst nicht werfen, aber das wird beim Basketball auch völlig überbewertet;-))) Lass es Dir gut gehen, Kuss Mama

  • #2

    Sandra� (Montag, 16 September 2019 22:39)

    Liebe Jule - endlich geht es weiter! Schön, dass es dir gut geht und du offen bist für alle neuen Erfahrungen. Eine totale Sprachverwirrung habe ich auch einmal erlebt, als ich in Barcelona studiert habe und dann bei einem netten Beisammensein mit Franzosen, Spaniern, Engländern, Japanern und Deutschen immer in der Sprache weitergesprochen habe, die ich zuletzt im Ohr hatte bis mich alle nur noch verständnislos angeschaut haben. Aufgefallen ist es mir erst, als Roland mir glaubhaft versicherte, dass er nicht über Nacht Französisch gelernt hat (und auch nach 25 Jahren noch nicht �). Solange du nur zwei Sprachen vermischst und dich trotzdem alle verstehen ist doch alles in Ordnung �. Liebe Grüße, Sandra �

  • #3

    Sandra B. (Montag, 16 September 2019 22:43)

    Okay - die Emojis sieht man anscheinend nicht, aber du kannst Mama und mich sicher auseinander halten! ;-))) LG Sandra B.

  • #4

    Jule (Dienstag, 17 September 2019 07:09)

    Hi Sandra, danke für deine Antwort! Das freut mich wirklich sehr ;-)
    Tja, wer weiß, vielleicht komme ich ja sogar mit einem kanadischen Akzent im Deutschen zurück ;-))) LG zurück
    Jule

  • #5

    Waltraud (Sonntag, 22 September 2019 07:37)

    Hallo Jule,
    ich wünsche dir einen super schönen Geburtstag !!!!!!!
    Alles Liebe und Schöne und noch viel mehr.
    ��������

  • #6

    Leo (Sonntag, 22 September 2019 08:28)

    Basketbälle werfen kannst du auf jeden Fall, treffen ist eine andere Sache...

  • #7

    Steffi (Sonntag, 22 September 2019 10:07)

    Liebe Jule! A very happy Birthday to you!!!! Hab einen schönen Tag und lass dich feiern! Ich denke an dich und bewundere und verfolge sehr gerne dein Abenteuer! Fühl dich gedrückt, Steffi

  • #8

    Sandra B. (Sonntag, 22 September 2019 10:35)

    Liebe Jule, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Das wird sicher ein ganz besonderer unvergesslicher Tag- ich hoffe, Ihr macht heute etwas Schönes. Lass dich feiern! :-))))))

  • #9

    Gabi (Sonntag, 22 September 2019 15:35)

    Liebe Jule, alles Gute zum Geburtstag. Genieße Deinen Tag und hab weiterhin eine wundervolle Zeit. Pass auf Dich auf und hab Spaß

  • #10

    Jule (Sonntag, 22 September 2019 16:49)

    Vielen, vielen Dank an alle! Ich bin sicher, einen schönen Tag werde ich haben! : )
    P.S. Sei leise, Leo!

  • #11

    Ulrike, Laura, Janna und Dirk (Sonntag, 22 September 2019 17:49)

    Liebe Jule,

    sehr praktisch, das mit der Zeitverschiebung. Wir können hier am Nachmittag gratulieren und du bekommst dort am Vormittag unsere Glückwünsche und kannst dich noch den ganzen Tag darüber freuen.

    Wir sind sicher, dass dir deine Gasteltern einen schönen Tag bereiten werden und sind schon gespannt darauf zu erfahren, wie so ein Geburtstag in Kanada typischerweise abläuft.

    Viele Grüße aus Good Old Germany und hab einen wunderschönen Geburtstag
    .
    TheKneppers

    P.S.: Wie wir an den Fotos sehen, wart ihr auch schon in Victoria. Das Motiv kam uns doch sehr bekannt vor. :-D