· 

Vorbereitung

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Blogeintrag! Hier wird es erst einmal über generelle Dinge gehen, die meinen Auslandsaufenthalt betreffen.
1. WARUM MACHST DU ÜBERHAUPT EIN AUSLANDSJAHR?
Erstens, um mein Englisch zu verbessern. Natürlich, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund.
Zweitens, um neue Kulturen, neue Menschen, eine neue Welt kennenzulernen 
Drittens, um mich selbst näher kennenzulernen, selbstständiger zu werden und überhaupt vieles mehr wertzuschätzen.
Ach, und natürlich auch, damit ich später etwas zu erzählen habe!
2. WIE LANGE WIRST DU WEG SEIN? WO GEHST DU HIN?
Okay. Also, ich werde knapp fünf Monate in Kanada verbringen, genauer gesagt im Schulbezirk Cowichan Valley auf Vancouver Island, also - wie der Name sagt - auf der großen Insel vor Vancouver in British Columbia.
3. WIE WIRD DEIN LEBEN DORT AUSSEHEN?
Ganz genau weiß ich das natürlich selber nicht, aber ich lebe in einer Gastfamilie (die übrigens super nett zu sein scheint!) und werde eine High School besuchen.
4. WIE LÄUFT DAS MIT DER SCHULE HIER?
An meiner Schule, einem Gymnasium, hat man die Möglichkeit, während der zehnten Klasse ins Ausland zu gehen. Wie die Regelung mit G9 ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Theoretisch darf man nicht "zu schlecht" in der Schule sein, um ein Auslandsjahr machen zu dürfen, die genauen Bedingungen sind aber sicherlich an jeder Schule verschieden. Wenn ihr Interesse an einer Auslandszeit habt, fragt einfach mal eure Lehrer und stöbert im Internet.
Wenn die Noten gut genug sind, muss man grundsätzlich bei uns auf der Schule nicht wiederholen, auch nicht, wenn man die gesamte Zehn im Ausland verbracht hat. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man einiges aufholen muss, zur Not auch in den Ferien. Mir sind die Erfahrungen, die ich machen werde, diese Arbeit auf jeden Fall wert!
So, das war es für den Anfang. Über meine Organisation werde ich noch ausführlich berichten, also bleibt dran! Bis zum nächsten Mal!
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chinese (Montag, 26 August 2019 08:32)

    Das ist sogar richtig gut

  • #2

    Marga Winterling (Freitag, 06 September 2019 12:14)

    Ich bin begeistert,weiter so

  • #3

    Marga Winterling (Montag, 23 September 2019 19:38)

    Hallo mein liebes Mädchen,ich möchte dir Herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren.Wie gerne würde ich dich jetzt in die Arme nehmen und dich drücken doch dafür bist du nun mal viel zu weit weg......Um so glücklicher bin ich,daß ich dir diese Zeilen ( dank Internet) senden kann.Einen großen Wunsch hast du dir selber erfüllt,ich hoffe daß du das auch so empfindest und auch genießt.Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für das nächste Lebensjahr,behalte deine Neugierde aufs Leben und deine Begeisterungsfähigkeit.Hattest du einen schönen Tag mit deinen Gasteltern?Mein liebes Julchen,ich sende viele �. � und wünsche dir noch viele tolle Erlebnisse die dein Leben bereichern sollen.Alles Liebe von deiner Oma. � � �☘️��